WILLKOMMEN BEI DER

JUSO-HSG MÜNSTER

VIELFÄLTIG. VEREINT.
WIR STEHEN FÜR EINE PROGRESSIVE HOCHSCHULE FÜR ALLE

Sozialistisch

Unsere Vision einer gerechten und freien Gesellschaft ist der demokratische Sozialismus. Die kapitalistische Logik hat heutzutage sämtliche Lebensbereiche durchdrungen und macht es schwer, sich Lebensweisen jenseits der kapitalistischen Produktionsweise vorzustellen. Unsere Uni soll auch Alternativen zum Kapitalismus lehren und erforschen!

Queerfeministisch

Wissenschaftliche Diskurse werden auch im 21. Jahrhundert noch von weißen, cisgeschlechtlichen Männern dominert. Wir wollen patriarchale, rassistische und LGBTIQ-feindliche Hierarchien abschaffen und die Uni zu einem Ort der gesellschaftlichen Emanzipation machen.

antifaschistisch

Das Verbindungswesen ist aus der elitär-burgeoisen Tradition der Universitäten erwachsen. Burschenschaften rekrutieren den akademischen Nachwuchs der extremen Rechten und pflegen ein reaktionäres und exklusives Gesellschaftsbild.
Wir fordern daher: Burschenschaften aus der Matrikel streichen!

internationalistisch

Der Kampf für freie und emanzipatorische Universitäten lässt sich nur international führen: Mit den Bologna-Reformen wurde zwar ein europaweit einheitlicher, aber zutiefst neoliberaler und damit auf Marktkonformität ausgerichteter Hochschulraum geschaffen.
Bildung ist für uns ein Selbstzweck, daher wollen wir diverse und freie europäische Hochschulen!

wahlen 2020

Auch in diesem Jahr treten wir bei den Wahlen an unserer Uni an. Im Mittelpunkt steht für uns dabei: Solidarität. In Zeiten von Corona kommt es darauf an, niemanden allein zu lassen. Erfahre mehr über die Wahlen, indem Du hier klickst.

Plenum

Auf unseren wöchentlichen Plena fassen wir die wichtigsten Beschlüsse, die unsere HSG betreffen und diskutieren über hochschulpolitische Themen und die allgemeine Lage.
Unsere Plena sind offen für Alle und basisdemokratisch, also kommt vorbei!

open workspace

Der Open Workspace ist unsere Ideenwerkstatt, die sich alle zwei Wochen dienstags in lockerer Atmosphäre trifft, um gemeinsam Positionen zu erarbeiten und Veranstaltungen zu planen.