StuPa

Studierendenparlament

Das Studierendenparlament (seltenere Abkürzung SP) ist das legislative Organ der verfassten Studierendenschft (VS). Alle Student*innen der Universität Münster wählen einmal jährlich ihre studentischen Vertreter*innen in das Parlament. Bei der Verteilung der 31 Sitze wird dabei sowohl das Gesamtergebnis der politischen Hochschullisten als auch die Anzahl der Gesamtstimmen, die die jeweiligen Kandidat*innen erhalten haben, berücksichtigt. Das Studierendenparlament hat eine wichtige Bedeutung, da die Abgeordneten unter anderem über den Haushalt der Studierendenschaft bestimmen und den AStA wählen.

Lukas H.
Über Lukas H. (31 Artikel)
Hi, ich bin Lukas, studiere seit 2015 Politik & Recht und kümmere mich neben anderem Engagement bei der Juso-HSG um die Administration dieser Website.