1. Senatssitzung WiSe 2017/18

11.10.2017

Das Rektorat hat zu Beginn der Sitzung Alkoholexzesse in der O-Woche angesprochen und als schädlich für das öffentliche Bild der Universität kritisiert. Den von Rektor Prof. Wessels hergestellten Zusammenhang zwischen dem öffentlichen Auftreten einzelner Studierender während der O-Woche und den Problemen von Studierenden bei der Wohnungssuche in Münster lehnen wir allerdings ab. Gerade angesichts voller Notunterkünfte sind solche Spekulationen durch den Rektor der Universität auf dem Rücken wohnungssuchender Studierender unangebracht.

Die Einsetzung einer Ad-Hoc Kommission Inklusion wurde vorerst von der Tagesordnung genommen, was damit begründet wurde, dass die Universität sich erfolgreich für das „Total E-Quality Prädikat“ beworben hat, was ein Modul „Diversity“ umfasst, dass es eine entsprechende Schwerpunktsetzung beim Tag der Lehre geben wird und dass eine fächerübergreifende Arbeitsgruppe zum Thema „Inklusion in der Lehrerbildung“ besteht. Die studentischen Senator*innen prüfen jetzt, ob und mit welchem Arbeitsauftrag eine Ad-Hoc Kommission des Senats zum Thema Inklusion über die genannten und zu begrüßenden Entwicklungen an der Uni hinaus Akzente setzen könnte. Dabei ist uns vor allem die Einbindung von Studierenden wichtig.

Aus studentischer Perspektive standen im weiteren Verlauf der Sitzung vor allem die Besetzung verschiedener Kommissionen an (Findungskommission Prorektor*in für Studium und Lehre, Finanzkommission, Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten, Qualitätsverbesserungskommission und Koordinierungskommission für Evaluation). Die neuen studentischen Vertreter*innen in diesen Kommissionen findet ihr unter https://www.uni-muenster.de/…/leitung/ausschuesse/index.html.

Ein erfreulicher Punkt auf der Tagesordnung war der Beschluss eines neuen Tierschutzleitbildes der Universität. Hier wurden unter Einbindung aller Statusgruppen und in einem öffentlichen Diskussionsprozess ethische Leitlinien zum Umgang mit Tieren in Forschung und Lehre erarbeitet. Die Pressemitteilung der Universität und das Leitbild findet ihr unter https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=9160.

Lukas H.
Über Lukas H. (34 Artikel)
<p>Hi, ich bin Lukas, studiere seit 2015 Politik & Recht und kümmere mich neben anderem Engagement bei der Juso-HSG um die Administration dieser Website.</p>