Vielfältig.Vereint. Eine solidarische Uni mit der Juso-Hochschulgruppe Münster: Unser Wahlprogramm

Vom 7. bis zum 11. Dezember 2020 wird ein neues Studierendenparlament gewählt – neben zahlreichen anderen Gremien an der Universität. Aus der Zusammensetzung des Studierendenparlaments ergibt sich der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) unserer Uni: Unsere Studierendenvertretung. Was wir als Juso-Hochschulgruppe Münster vorhaben, kannst Du in Ruhe in unserem Wahlprogramm durchlesen. Alle Punkte findest Du auch unter den enstsprechenden Reitern bei „Wofür wir stehen„.


In Zeiten von Corona gerät ein Begriff wieder in den Mittelpunkt: Solidarität.

Das ist, was uns als Juso-Hochschulgruppe antreibt: Wir setzen und für unsere Mitstudierenden ein und helfen ihnen, wo es nur geht. Nicht nur das: Wir hören zu. In den letzten Monaten haben wir uns mit zahlreichen Gruppen an unserer Uni ausgetauscht, und von den vielen Schwierigkeiten in den Corona-Semestern erfahren. Oft können wir auch aus eigener Erfahrung sprechen, denn die meisten der angesprochenen Probleme haben wir selbst erfahren.

Wir stehen an der Seite derer, die sich ein Studium von Haus aus nicht leisten können: Arbeiter*innenkinder, oft auch Studierende mit Migrationsvorgeschichte. Wir sind solidarisch mit allen weiblichen Studentinnen* und möchten endlich echte Gleichstellung erreichen. Unsere Solidarität gilt auch denen, die sich als LGBTQIA+ identifizieren. Wir bekämpfen jede Art der Diskriminierung und sind solidarisch mit denen, die vor Hürden stehen, weil sie mental oder körperlich beeinträchtigt sind. Die Interessen zukünftiger Lehrer*innen kommen an der Uni zu kurz: Obwohl vielfach in den Medien von einem „Lehrer*innen-Mangel“ die Rede ist, werden Lehramtsstudis noch nicht angemessen unterstützt. Kurz: Egal wer Du bist, egal, wie Dein Lebensweg bisher verlief und wo er hinführt: Wir respektieren Dich. Wir leben Vielfalt.

In schwierigen Zeiten tragen wir Verantwortung: Als die Bundesregierung bei der Hilfe für Studierende versagte, schufen wir den Corona-Notfonds und konnten für Studierende in Not bereits hunderttausende Euro als Zuschüsse bereitstellen. Die Beratungsstellen im AStA bauten wir massiv aus, um allen Studierenden zu helfen. Die mentale Gesundheit Studierender ist für uns fundamental. Ebenso eine bessere soziale Lage. Dafür stehen wir im AStA ein. Wir stehen für eine funktionierende und zuverlässige Studierendenvertretung.

Mit einer Stimme für die Juso-Hochschulgruppe setzen wir diesen Weg fort. Sei dabei.