AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das Exekutivorgan der Studierendenschaft. Er nimmt die ständige Vertretung der Studierenden der Universität Münster gegenüber Universität, Stadt und anderen Gruppen wahr. Der AStA besteht aus der*dem Vorsitzenden, den Referent*innen und Projektstellen. Frauen, Lesben, Schwule, Behinderte und chronisch Kranke sowie finanziell und kulturell Benachteiligte haben ihre eigenen Vertretungen durch autonome AStA-Referaten.

Einerseits bietet der AStA verschiedene Serviceangebote für die Studierenden an, etwa einen Bulli-Verleih oder eine kostenlose Rechtsberatung. Andererseits wirkt der AStA aber auch als politische Vertretung aller Studierenden und versucht so die Studienbedingungen zu verbessern.

Weitere Informationen findet ihr auf asta.ms und auf dasbrett.ms