Der Semesterstart als Ersti ist sowieso schon unübersichtlich. Anmeldungen zu Kursen, das Finden der richtigen Lektüre – und dann auch noch die Suche nach der richtigen Gruppe für Engagement in der Freizeit. Und in Zeiten von Corona und dem bevorstehenden Online-Semester wird das nicht besser. *Seufz* Das Tolle an dem Uni-Leben ist aber: Es gibt …

Don’t get lost: Souverän durch’s Online-Semester mit der Juso-HSG Weiterlesen »

Eine alte Konstante der extremen Rechten sind die Burschenschaften und andere völkische Studentenverbindungen. Mit Schlips, Schärpe und Schmiss wirken sie auf den ersten Blick wie ein Relikt aus der Kaiserzeit und damit wie das genaue Gegenteil einer jugendlichen Bewegung. Doch der Schein trügt. Mit wachsendem Selbstbewusstsein als „akademisches Rückgrat“ der neuen Rechten und orientiert an …

Schlips, Schärpe und Schmiss: Burschenschaften, Verbindungen und ihr ultrakonservatives Weltbild Weiterlesen »