Worum geht es?

Es ist wieder so weit: diese Woche habt ihr die Möglichkeit, eure Vertreter*innen im Studierendenparlament (StuPa) zu wählen. Das StuPa ist das höchste beschlussfassende Gremium der Verfassten Studierendenschaft und bestimmt z.B. über die Verwendung der Semesterbeiträge.

Außerdem wählt es den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), der sich auf politischer Ebene und durch Service-Leistungen für euch als Studierende einsetzt. Deshalb ist es wichtig, dass ihr von eurem Wahlrecht Gebrauch macht und so über die Verwendung eurer Gelder und die politische Ausrichtung der Studierendenschaft entscheidet.

  • Entscheidet selbst, wer in den vergangenen Jahren gute Arbeit für Euch sowohl im Stupa, als auch im AStA geleistet hat!
  • Entscheidet selbst, was mit euren Semesterbeiträgen geschieht und für welche Ziele sich die Verfasste Studierendenschaft im nächsten Jahr einsetzt!
  • Entscheidet selbst im Rahmen der Urabstimmung, ob ihr ein solidarisches Kultursemesterticket mittragen wollt!

Unsere AStA-Referentin für Hochschulpolitik hat für euch folgendes Erklär-Video koordiniert, das euch alle wichtigen Infos auch noch einmal zusammenfasst:

Eure Stimme zählt! Nutzt euer Stimmrecht, geht wählen und unterstützt uns für eine soziale und gerechte Uni!